Andreas ist mit Chess zur Anlagenfeststellung nach Bleiburg gefahren. Chess hat diese Prüfung souverän gemeistert. Nun hat auch diese Hündin alles was es für die Zucht braucht.

Manuela ist mit Dezember auch zur Anlagenfeststellung nach Bleiburg gefahren. 

Wir freuen uns sehr, dass der junge Rüde diese Prüfung super gemeistert hat. 


Unser Chico konnte beim WT Veteranen in Maria Schmolln den 3. Rang und das Judges Choice (was mich besonders freut) erreichen.

Birgit mit Marly (Blume vom Rappenhansl) erreichte beim WT Newcomer Rang 1.


Dana vom Rappenhansl, unsere erste gelbe Hündin wurde geröntgt. Die hübsche Maus hat ein spitzen Gesundheitsergebnis.

HD A, ED 0 und OCD frei.

Nun kann auch diese Hündin ihrer Leidenschaft, der Dummyarbeit, nachgehen.


Vom 5.8. bis 7.8.2022 waren wir auf der Rieseralm zum Dummytraining. Unsere Trainer Kristina Räder und Thano Keller konnten uns wieder viel Input mitgeben. Wir hatten an diesem Wochenende sehr viel Spaß, sowohl mit unseren Hunden als auch bei der Nachbesprechung. Eines ist sicher, wir werden so ein Wochenende bestimmt wiederholen.


Wir gratulieren Birgit mit Blume vom Rappenhansl(Marly) recht herzlich zu diesem tollen Erfolg.


Vier Hunde aus unserer Zucht bestehen die

Tiroler Musterprüfung.

Andreas mit Chess vom Rappenhansl - Rang 4

Bernhard mit Cori vom Rappenhansl - Rang 10

Petra mit Clay vom Rappenhansl - Rang 11

Hannes mit Dana vom Rappenhansl - Rang 13.

 

Unsere Freundin Birgit mit ihrer Flat Hündin Nala, die bei uns mittrainiert, durfte natürlich auf dem Foto auch                                                                                                   nicht fehlen. 

Es war ein sehr entspannter Vormittag, mit super Stimmung und sehr fairen und angenehmen Richtern.

 

Wir gratulieren natürlich allen recht herzlich und freuen uns über die tollen Ergebnisse.

Macht weiter so!!!!


Nun ist es offiziell, unser Chico gehört nun zu den Veteranen (Senioren). 

Er hatte so eine Freude als ich ihn mit Dummyweste bekleidet vom Auto holte und er mit mir ganz alleine einen Vormittag verbringen durfte. Als der erste Schuss fiel, wurde sein Hals ganz lang und seine Augen riesengroß. Es ist so schön zu sehen mit welchem Spaß er die vier Aufgaben ausarbeitete.

Hoffentlich können wir das noch ein paarmal miteinander wiederholen.


Eine freudige Nachricht hat uns erreicht.

Diana Luna vom Rappenhansl hat ein perfektes Röntgenergebnis.

HD A, ED O und OCD frei.


Unser E-Wurf stellt sich vor. 

Ellen vom Rappenhansl

Elina vom Rappenhansl

Emilia vom Rappenhansl

Emily vom Rappenhansl

Easy vom Rappenhansl

Emanuel vom Rappenhansl

Eiro vom Rappenhansl

Eddie vom Rappenhansl

Eagle Mex vom Rappenhansl

Emilio Mailo vom Rappenhansl

 

Egal wie groß oder klein die Pfoten sind, die uns begleitet haben,

Sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit in unseren Herzen.


Wir gratulieren Christel mit Bolle recht herzlich zu diesen Ergebnissen!


Das erste Röntgenergebnis von unserem D-Wurf ist da.

Dezember vom Rappenhansl, hat ein perfektes Gesundheitsergebnis.

HD-A, ED-0, OCD frei.


Die Freude ist riesengroß!!!!!

Clay vom Rappenhansl und Chess vom Rappenhansl waren beim Röntgen.

Beide haben HD A, ED 0 und OCD frei.

Nun können beide ihrer großen Leidenschaft, der Dummyarbeit nachgehen.


Das erste Röntgenergebnis von unserem C-Wurf ist da.

Chico vom Rappenhansl, Rocky genannt

(Chico von der Kopfeben & Alexa vom Rappenhansl)

hat ein perfektes Ergebnis.

HD-A, ED-0, OCD frei.

 

Wir freuen uns sehr über diese Nachricht und wünschen seiner Familie noch sehr viele tolle Jahre mit ihm!!!


Wir gratulieren Birgit mit Blume vom Rappenhansl(Marly) recht herzlich zu diesen tollen Erfolgen. 


Die Freude ist riesengroß, endlich konnte ich mit meiner "kleinen" Bix zeigen, was in ihr steckt. Ich fuhr mit sehr gemischten Gefühlen nach Tschechien, da ich immer sehr nervös bei den Bewerben bin. Bix zeigte all ihr Können und marschierte souverän durch alle sechs Aufgaben. Da das Gelände sehr schwer war, hatte ich so manchmal meine Zweifel, ob wir das wohl schaffen können. Und als wir dann noch ins Stechen mussten, war ich nur noch überwältig von all den Emotionen. Zum Schluss wurde es Platz 2 mit dem Prädikat vorzüglich.

Wir hatten ein wirklich tolles Wochenende, ein jeder von uns konnte sein Ziel erreichen. Da es uns so gut gefallen hat, werden wir sicher 2022 wieder nach Tschechien zu den Bewerben fahren. 


Andreas konnte in Tschechien ebenfalls tolle Erfolge erzielen. Mit Alexa startete er das erste Mal in der Beginner Klasse. Die Beiden mussten durch sechs recht schwierige Aufgaben. Es konnte weniger als die Hälfte bestehen. 

Die Freude war sehr groß, dass Alexa unter denjenigen war, die bestehen konnten.

Mit Ellen startete er am Sonntag in der Novice und Open. Die Beiden hatten insgesamt 12 Aufgaben zu bewältigen.

In der Novice Klasse konnte Ellen die Aufgaben spitzenmäßig erledigen. Auch die Open konnten die Beiden bestehen. Die Erleichterung war sehr groß bei Andreas, endlich konnte ein langersehntes Ziel erreicht werden. 


Wir gratulieren Max mit Benni vom Rappenhansl recht herzlich zu seinem tollen Ergebnis.

Die Beiden konnten in Tschechien in der Klasse Newcomer den 9. Rang erreichen.

Macht weiter so.


Wir gratulieren Christel mit
Bolle vom Rappenhansl ganz herzlich zum
2. Platz. Macht weiter so 🐾.

Aivi vom Rappenhansl hat  mit ihrer Besitzerin Katja die staatlich zertifizierte Therapiebegleithundeprüfung bestanden. Wir sind sehr stolz auf die Beiden.

Alles Gute weiterhin und viele gemeinsame Einsätze um Menschen zu helfen.


Tiroler Muster Prüfung am Lottensee!

Rang 1,3,4,5 und 6 für unsere Trainingsgruppe vom Rappenhansl!!!!

Die Sichtung soll zeigen, dass der Hund bereits soweit ausgebildet ist, dass die Teilnahme an weiterführenden Prüfungen des ÖRC, vornehmlich im Working Test Bereich, sinnvoll erscheint. Sie soll weiters zeigen, dass ein grundlegendes Verständnis des Hundeführers für retrievergerechte Ausbildung, Prüfung und Führung vorhanden ist und dass seitens des Hundes eine prinzipielle Eignung gegeben ist.

Wir gratulieren allen Teams recht Herzlich!

 


Einige Prüfungsergebnisse gibt es auch:

 

Tina mit Buddy vom Rappenhansl: BH-VT

Max mit Benni vom Rappenhansl: BH-VT und Newcomer Rang 15 in Maria Schmolln.

Birgit mit Blume vom Rappenhansl: Newcomer Rang 2 in Maria Schmolln.

 

Wir gratulieren allen Teams recht herzlich, macht weiter so!!!


Wieder ein tolles Röntgenergebnis ist eingetroffen.

Blume vom Rappenhansl: HD B, ED 0 und OCD frei.

Nun kann auch Birgit mit ihrer Hündin bei der Dummyarbeit voll durchstarten.

 

Wir freuen uns sehr, dass wir wieder so tolle Besitzer haben, die ihren Hund röntgen lassen. Nun sind auch vom

B-Wurf sieben von neun ausgewertet. Herzlich Dank an jeden Einzelnen von euch. 


Auch Birgit mit ihrer Hündin Marly (Blume vom Rappenhansl) haben einige Prüfungen absolviert.

Die Beiden haben die RBP2, GAP1 und die SLP gemeistert.

Wir gratulieren den Beiden herzlich, seid weiterhin so fleißig!!!


Gitti und Archi haben ein erfolgreiches Wochenende hinter sich. Die Beiden haben die GAP2 und Suchleistungsprüfung+ gemeistert. Wir sind sehr froh darüber, dass wir so tolle Besitzer für unseren Nachwuchs gefunden haben.

Wir gratulieren den Beiden herzlich, macht weiter so!!!!


Ein tolles Ergebnis!

 

Selina war mit Baily vom Rappenhansl beim Röntgen.

HD A, ED 0 und OCD frei. 

Wir sind überglücklich über dieses Ergebnis.

 

Nun können auch diese Beiden voll durchstarten!


Am 23.08.2020 sind wir nach Maria Schmolln gefahren.
Max mit Benni vom Rappenhansl und ich mit Bix vom Rappenhansl. Beide Hunde haben den Formwert Sehr gut erhalten und die Zuchttauglichkeitsfeststellung  bestanden.


Nun hat unsere Bix alles, was man für die Zucht braucht !


Nach langer WT Pause fuhren wir am 22.08.2020 nach Silvaplana. Ich bin mehr als zufrieden mit Ellen.
Rang 4 mit sehr gut bestanden und ganz besonders freut mich, dass wir das Judges Choice mit nachhause nehmen konnten.

Thomas hat mit Una ( Baldur vom Rappenhansl) die

BH-VT Prüfung mit sehr gut bestanden.

 

Wir freuen uns sehr über dieses tolle Ergebnis.

Macht weiter so ihr Beiden!!!!


Das nächste Röntgenergebnis vom B-Wurf ist da.

Wolfgang und Andrea waren mit Balu vom Rappenhansl beim Röntgen.

 

HD A, ED O und OCD links frei.

Der junge Rüde hatte mit ein paar Monaten eine Verletzung, dadurch hat er in der rechten Schulter einen freien linsengroßen Knochenkörper im Schultergelenk. Laut dem Tierarzt dürfte es Balu nicht sehr einschränken.

Wir freuen uns, dass auch dieser Rüde seinen jagdlichen Tätigkeiten nachgehen kann. 


Das erste Prüfungsergebnis vom B-Wurf ist da.

Birgit hat mit Blume vom Rappenhansl die BH-VT Prüfung mit ausgezeichnet bestanden. Die Beiden besuchen ganz fleißig die Hundeschule von Barbara Bachleitner und werden dort auch super in der Dummyausbildung unterstützt.

Wir freuen uns sehr über dieses Ergebnis und wünschen den Beiden weiterhin viel Spaß beim Training.  


Einfach nur glücklich!

 

Bix vom Rappenhansl wurde geröntgt. HD A, ED 0 und OCD frei. Nun ist unser jüngstes Rudelmitglied in jeder Hinsicht perfekt. Jetzt können wir mit der talentierten Maus voll durchstarten.

 

Wir freuen uns sehr über dieses tolle Ergebnis!


Und das nächste Röntgenergebnis vom 

B-Wurf trudelt ein.

Thomas war mit Baldur vom Rappenhansl beim

Röntgen.

HD B, ED 0 und OCD frei.

 

Nun kann auch dieser Rüde seinen Aktivitäten nachgehen.

 

Wir freuen uns sehr über dieses Ergebnis!


Ein tolles Ergebnis!

 

Tina war mit Buddy vom Rappenhansl röntgen.

HD A, ED 0, OCD frei einfach top. Buddy liebt das Dummy arbeiten sehr und nun kann es auch bedenkenlos ausgeführt werden.

 

Wir freuen uns sehr über dieses Ergebnis.

 

 


Ein freudiges Ereignis!

 

Max war mit Benni vom Rappenhansl röntgen.

Der kräftige Rüde ist nicht nur bei der Dummyarbeit eine Augenweide, sondern auch kerngesund.

HD A, ED 0 und OCD frei.

 

Wir freuen uns sehr über dieses Ergebnis.


Die WT-Saison hat begonnen. Andreas startete mit Alexa nochmal in der Newcomer Klasse. Er war sehr zufrieden mit seiner jungen Hündin. Die Arbeit von Alexa war wieder top, bei der Abgabe haben die Beiden wieder einiges an Punkten verloren. Natürlich werden sie daran fleißig weiter arbeiten und beim nächsten WT in der nächsthöheren Klasse ihr Glück versuchen. Ich bin sehr stolz auf die Beiden!


Unsere Aivi vom Rappenhansl ist schon sehr fleißig mit ihrer Besitzerin Katja unterwegs.
Die Beiden machen schon die ersten Assistenzeinsätze und  füllen so das Herz mancher Menschen mit Freude.


Ein toller Erfolg für unsere Zuchtstätte und Trainingsgruppe. Manfred mit Aika, Hubi mit Akira, Andreas mit Alexa, Katja mit Aivi und Benni mit Ally bestehen mit ausgezeichnet die Mensch-Hund-Team-Prüfung BH-VT.

Wir sind sehr glücklich über dieses Ergebnis und freuen uns auf viele weitere gemeinsame Trainingseinheiten. 

Herzlichen Glückwunsch!


Wieder tolle Erfolge von Gitti und Archi. Sie bestehen die SLP sowie die GAP1 mit dem Prädikat Sehr Gut.

Wir sind sehr stolz auf die Beiden und gratulieren recht herzlich!


Gitti und Archi bestehen mit dem Prädikat ausgezeichnet die Begleithunde - Prüfung mit Verhaltenstest.

Herzlichen Glückwunsch!


Workingtest Maria Schmolln

Am 13. Oktober fuhren wir nach Oberösterreich zu einem Workingtest. Alexa hat wieder sehr super gearbeitet. An der Abgabe müssen wir weiterhin arbeiten. Dies war der letzte Workingtest für heuer, nun geht es in die "Winterpause". Trainiert wird natürlich weiterhin fleißig. 


Workingtest Pillersee

Am 5. und 6. Oktober starteten wir nach St. Ulrich am Pillersee. Am Samstag hatten wir leider sehr viel Pech mit dem Wetter. Es schüttete regelrecht, dies war auch bei Ellen gut zu sehen. Die Motivation zu arbeiten hielt sich sehr in Grenzen, wie man auch beim Ergebnis ablesen kann.

Mit Alexa startete Andreas am Sonntag das erste Mal. Er war ganz stolz auf unsere selbst gezüchtete Hündin. Ganz souverän arbeitete sie alle Dummy aus. Leider wurden uns sehr viel Punkte bezüglich der Abgabe abgezogen.

 


Gitti und Archi bestehen die jagdliche Anlagenfeststellung für Retriever in Eferding.

Wir gratulieren recht herzlich und freuen uns riesig über diesen Erfolg der Beiden.

 


Wieder ein Freudentag für unsere Zuchtstätte!

Akira, Aivi, Alexa, Ally, Aika und Archi wurden geröntgt. Das Ergebnis ist traumhaft.

HD A, ED 0, OCD frei, Übergangswirbel Typ 0.

Wir freuen uns sehr über dieses Ergebnis und bedanken uns recht herzlich für die durchgeführten Untersuchungen!


Und schon wieder gibt es Neuigkeiten zu berichten. 

Am 1. Mai machten wir uns auf den Weg nach Seefeld zur Wildmoosalm. Dort wurde von der Landesgruppe Tirol die Retriever-Vorbereitungsprüfung nach Tiroler Muster veranstaltet. 

Benny mit Ally und Andreas mit Alexa nahmen an dieser Prüfung teil. Und siehe da beide Teams bestehen mit vorzüglich. Benny belegte den 2. Rang und ich den 4. Rang.

Als Züchter ist man besonders stolz, wenn solche Erfolge erreicht werden. Die vielen Trainings tragen die ersten Früchte.

 


Es gibt wieder Neuigkeiten bei den Rappenhansl Labrador.

Unsere Aivi vom Rappenhansl hat mit ihrer Besitzerin Katja das erste Praxismodul der Therapie-Begleithunde-

prüfung Ausbildung1 ganz souverän gemeistert. Immerhin ist Aivi erst Ende März ein Jahr alt geworden.

Wir freuen uns sehr mit Katja, dass sie ihrem Traum aus Aivi eine Therapiehündin zu machen ein Stück näher rückte.

Wenn man mit acht Wochen einen Welpen abgibt, kann man nicht genau sagen, ob der kleine Zwerg jemals die Ausbildung, die ihm zugedacht wird, erreicht. Umso mehr freut es uns als Züchter, dass es bis jetzt bei Aivi so gut klappt.

Ein ganz besonderer Dank gilt auch Renate Rudig, die Katja sehr unterstützt.